Sign In
ROKIDS News
Zeit entdecken
 

Unter dem Motto "Kommst du mit, die Zeit entdecken?" widmeten sich am 12. Juni 2013 bundesweit über 1,2 Millionen Kindergarten- und Grundschulkinder dem vielfältigen Phänomen Zeit. So haben sich auch die Kinder bei ROKIDS intensiv damit zeit entdecken 1auseinandergesetzt. Wir haben dafür fünf Stationen in der Kita aufgebaut und vorbereitet, wo die Kinder sich auf verschiedene Art und Weise mit der Zeit beschäftigt haben.

An der ersten Station haben wir beobachtet, wie Eier aussehen, wenn sie unterschiedlich lange im kochenden Wasser waren. Die Kleingruppen mussten ganz genau die Uhr beobachten und rechtzeitig „STOP“ rufen, denn dann war die Kochzeit der Eier beendet. Nach einer Minute und nach fünf Minuten haben wir die Eier herausgenommen, aufgeschlagen und die Unterschiede der Eier festgestellt.

An der zweiten Station haben die Kinder die aktuelle Uhrzeit in eine Vorlage eingezeichnet und sich über die Tageszeit unterhalten.

Die dritte Station hat sich mit den Jahreszeiten beschäftigt. Hier gab es verschiedenfarbige Reifen, die jeweils eine Jahreszeit darstellen sollten. In die entsprechenden Reifen wurden dann Bildkarten mit verschiedenen Motiven sortiert und anschließend zur Vertiefung ein Lied gesungen.

zeit entdecken 2Auf dem Außengelände war die vierte Station aufgebaut. Dort haben die Kinder einen Wettlauf, Luft anhalten und das An- und Ausziehen auf Zeit getestet.

An der fünften Station haben die Kinder sich damit auseinandergesetzt, ob man die Zeit auch hören kann. Mit verschiedenen Eieruhren haben die Kinder ein Spiel zum Thema „Richtungshören“ gespielt.

Nach jeder Station haben alle Kinder für das Forschen und Ergründen einen Stempel in einen eigenen Forscherpass erhalten, den sie mit nach Hause nehmen durften…

Eines der Kinder äußerte im Anschluss, dass man ja Zeit verschenken könnte. Diese Idee möchten wir aufgreifen und an euch, die Leser, weitergeben. Verschenkt doch einfach mal etwas Zeit, die man bewusst genießen kann und auch mal nutzen sollte. 