Sign In
ROKIDS News
Projektpräsentation „Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten“
 

auffuehrung1Von 2009 bis zu den Sommerferien 2011 arbeitete ROKIDS in einer einzigartigen Kooperation mit der Hochschule Osnabrück (Institut für Musik), der Fachschule St. Franziskus Lingen, der Musikschule des Emslandes und der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte zusammen - mit dem Ziel, die musische Bildung in Kitas weiter zu verbessern.

Die Abschlussveranstaltung der Kitas war Teil einer Fachtagung, zu der das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück in die Fachschule St. Franziskus in Lingen eingeladen hatte. Neben einem Fachvortrag zum Thema „Musik in der frühen Kindheit“ und Workshops für Erzieherinnen wurden die Kinder in den Mittelpunkt gestellt. In ihrem Verlauf gaben die vielen am Projekt beteiligten Personen Einblick in diese  besondere Art der Zusammenarbeit. Abwechslungsreich und einfühlsam moderiert wurde die Veranstaltung  von Gerlinde Schmidt-Hood vom niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). 

auffuehrung2 

Gemeinsam mit Frau Hartung (Musikschule) durften Helen Runge, Sarah Woitek und 13 Kinder von ROKIDS das englische Lied „bearhunt“ aufführen, bei dem die Kinder mit vollem Körper- und Stimmeinsatz dabei waren.

 auffuehrung3

Trotz der Abschlussaufführung dieses Projektes ist mit dem musizieren bei den Rokids noch lange nicht Schluss. Auch in diesem Jahr wird Frau Hartung mit den Rokids durch das Musikalisierungsprogramm des Landes Niedersachsen „Musikland Niedersachsen – Wir machen die Musik“ weiter musizieren.

ROKIDS freut sich auf die weiterhin gute und fachliche Unterstützung.