Sign In
ROKIDS News
RoKids konstruieren ein Pipeline-Modell
 

pipeline1Erster Pipelinebau-Auftrag für die ROSENGRUPPE!

Projektauftrag: Modell einer neuen Teststrecke für das RTRC

Wünsche der Auftragsgeber:

  • Die Pipelinekonstruktion soll min. einen Meter hoch gebaut werden!
  • Die Pipeline soll stabil stehen und Erschütterungen standhalten!
  • Der Molch (eine rote Kugel) soll durch die Pipelinekonstruktion sicher gleiten!
  • Die Geschwindigkeit sollte optimiert werden. Maximal 5 Sekunden, bis der Molch aus der Pipeline kommt!

Mit dem Forschergeist etwas zu entwickeln und ein Problem zu lösen, begaben sich unsere RoKids begeistert an die Arbeit.

Zuerst wurde das Material geprüft und auf Beschaffenheit untersucht, die Qualitätsprüfung hatte das Material somit erfolgreich durchlaufen. Nachdem das Stecksystem der Pipelinerohre bekannt war, wurde in Teamarbeit eine erstaunliche Pipeline gebaut.

pipeline2Wie bei einem üblichen Leitungsnetz hatte die Konstruktion etliche Abzweigungen; diese Abgänge sind für Molche besonders kritisch, besonders die berüchtigten „Y-Pieces“, Y-förmige Abzweigungen. Auch die Bögen in dieser Leitung: sogenannte „Mitre-Bends“. Das bedeutet, der Molch muss eine scharfe Richtungsänderung vollführen. Alles in allem eine richtige Herausforderung für die Pipeline-Bauer, um eine sichere Molchinspektion zu ermöglichen und somit ein hervorragendes Modell einer neuen Testumgebung für das RTRC.

  • Das Ziel „Die Geschwindigkeit sollte optimiert werden“ konnte sogar auf 4 Sekunden reduziert werden. 

Der erster Pipelinebau-Auftrag für die ROSENGRUPPE wurde mit Bravour durch die RoKids gemeistert. 

PS:
Es gibt sogar erste Molch-Entwürfe für die ROKIDS-Kugelbahn. Die Ansätze gehen von Tischtennisbällen über Klebeband-Rollen bis hin zum maßstabsgetreuen, 3D-geplottetem Reinigungsmolch – hier ist noch unendlich viel Potential. Wer noch eine Idee oder Anregung hat, kann sich gerne bei den ROKIDS melden.