Sign In
ROKIDS News
„Hand in Hand“ mit der Grundschule Altenlingen
 

handinhandEinen gleitenden Übergang in die Grundschule schaffen

Schulleiterin Frau Theusz von der Grundschule Altenlingen besucht ROKIDS.

In einem Gespräch zwischen Erzieherin und Schulleitung sowie Kindertagesstättenleitung, wurde zum einen intensiv über den Entwicklungsstand der zukünftigen Schulkinder gesprochen.

„Dank der detailierten Entwicklungsbögen, können wir uns in der Schule einen leichten Überblick verschaffen, wo sich das Kind gerade in seiner Entwicklung befindet“ freut sich Frau Theusz.

Zum anderen war man sich einig, dass in der Übergangsphase zwischen Kindertagesstätte und Grundschule die Basis für den späteren schulischen Erfolg liegt, sowie die Charakter- und Persönlichkeitsbildung eine bedeutende Rolle einnimmt.

„Wir arbeiten in der Grundschule mit einem Stundenplan. ROKIDS legt mit seinem nachhaltigen Konzept „Der Wochenplan“ eine hervorragende Grundlage, den Übergang der Kinder „Hand in Hand“ zu gestalten“ berichtet Frau Theusz.

Neben dem Austausch über den Entwicklungsstand, fand auch ein persönlicher Besuch des zukünftigen Schulkindes in der Gruppe statt.