Sign In
ROKIDS News
Erntedankfest 2011
 

1Im Oktober haben wir bei ROKIDS das Erntedankfest gefeiert. Dieses ist eine  traditionelle Feier, bei der wir nach der Ernte im Herbst für die Gaben danken.

An diesem Tag haben die altersübergreifenden Gruppen gemeinsam in der Halle gefrühstückt. Jedes Kind hat einen Teil zum Frühstück beigetragen. Es gab zum Beispiel selbstgebackenes Brot, Käse, Wurst, Eier sowie frisches Obst und Gemüse.

cimg8751Zu dem besonderen Anlass wurde in einer Gruppe im Stuhlkreis ein KIM-Spiel durchgeführt, bei dem die Kinder mit verbundenen Augen gesunde Nahrungsmittel probieren durften und erraten sollten, um welche es sich handelt.

2In den Wochen zuvor haben wir einen Erntedankwagen in den Eingangsbereich gestellt. Dieser wurde von den Kindern mit mitgebrachten Erntegaben wie Möhren und Kürbisse dekoriert. Diesen haben wir uns gemeinsam mit den RoKids angeschaut und sind über den Brauch des Erntedankfestes ins Gespräch gekommen.