Sign In
ROKIDS News
Experiment: „Bügelbilder“
 

newshdkfErzieherin Ann- Marie Geßner hat mit den Kindern am Experiment „Bügelbilder“ gearbeitet. Um die Kinder an dieses Thema heranzuführen, haben die Kinder vorerst eine Kerze untersucht.

Wie fühlt  es sich an? Was passiert, wenn der Wachs warm wird?

Um diese Frage zu beantworten, zünden wir die Kerze an.

Was passiert mit dem warmen Wachs, wenn er schlagartig abkühlt?

bgelbild1Die Kinder stellten einige Vermutungen auf. Anschließend haben wir den warmen Wachs in eine Schale mit kaltem Wasser gegossen.“Er ist steinhart“ rief ein Kind. So konnten die Kinder spielerisch die Aggregatzustände fest und flüssig kennenlernen.

Anschließend haben die Kinder die Beschaffenheit von Wachsstiften und Wachsplättchen untersucht und einen Zusammenhang festgestellt. Dann haben wir überlegt, was passiert, wenn Frau Geßner mit dem warmen Bügeleisen das mit Wachstiften bemalte Architektenpapier bügelt.

Schnell wurde festgestellt, dass die Wachsfarben dort auch flüssig werden, zu schmelzen beginnen und verlaufen. Die Bügelbilder wurden zum Abkühlen an die Seite gelegt. Anschließend wurden die bunten Papiere in eine Laterne geklebt. Diese durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

bgelbild2