Sign In
ROKIDS News
Sprudelgas macht Druck: Filmdosenrakete
 

Zwei Kinder brachten von zu Hause eine große, selbst gestaltete Rakete mit. Daraufhin entschlossen wir, selbt eine Rakete fliegen zu lassen. Gemeinsam überlegten wir, wohin die Reise wohl gehen könnte:

  • „Zum Mond!“
  • „Zum Jupiter!“
  • "Zum Mars!"
  • "Zur Sonne!"

Wir zeigten den Kindern, wie man ganz einfach mit einer Brausetablette, ein wenig Wasser und einer Filmdose eine kleine Rakete basteln kann. Nachdem wir uns Schutzkleidung angezogen hatten, konnten wir mit dem ersten Abschuss beginnen.

Im Anschluss haben wir uns die Frage gestellt:

„Wie kann die Rakete fliegen?“

Wir untersuchten die Mischung „Wasser-Brausetablette“ in einem Eierbecher. Es sind Bläschen im Wasser zu erkennen, worauf der erste Kommentar „Sprudelwasser“ war.

Die Brausetablette reagiert mit dem Wasser und setzt schnell in hohem Maße das Gas Kohlenstoffdioxid frei. Da es viel Platz benötigt, wird der Druck im Innern der Dose immer höher, bis der Deckel dem Druck nicht mehr standhalten kann. Er wird mitsamt dem restlichen Wasser vom Kohlenstoffdioxid herausgeschleudert. Die Rakete wird nach dem Rückstoßprinzip vom Boden abgedrückt und fliegt hoch. 

Beim nächsten Versuch war ein „Blindgänger“ dabei. Nach genauerem Betrachten ist uns aufgefallen, dass die Filmdose einen Riss in der Außenwand hatte.

„Da kommt Wasser raus, dass Gas kann den Deckel nicht aufmachen“, war die Erkenntnis der Kinder.