Sign In
ROKIDS News
Was sagt uns unsere Zunge ?
 

frauzunge1Im Rahmen unseres Projektes „Mein Körper und Ich“ haben wir gemeinsam mit den Kindern die Sinnesorgane thematisiert. Als erstes haben wir uns die Frage gestellt, welche Funktion unsere Zunge hat.

Durch unsere Zunge können wir schmecken, sprechen und unsere Nahrung transportieren. Mit ihrer Hilfe können wir 5 Geschmacksrichtungen unterscheiden: süß, sauer, salzig, bitter und umami (würzig/herzhaft).

Wir haben dank unserer Zunge u.a. festgestellt, dass Zitronen sehr frauzunge2sauer sind und nicht jede Schokolade süß und lecker ist, sondern auch „anders (bitter)“ sein kann. Für alle Kinder war es sehr spannend herauszufinden, wie die Zunge bei den unterschiedlichsten Lebensmitteln reagiert und uns „Hinweise“ darauf gibt, ob das ein angenehmer oder weniger angenehmer Geschmack ist.