Sign In
ROKIDS News
Betriebskindertagesstätte ROKIDS: Der Übergang aus der Krippengruppe in den Elementarbereich
 

Der Übergang aus der Krippengruppe in den Elementarbereich.

Wenn die Kinder sich ihrem 3. Lebensjahr nähern, geht die Zeit in der Krippe zu Ende.

Der 3. Geburtstag ist jedoch für diesen Übergang kein starrer, fester Zeitpunkt. Manche Kinder streben schon etwas früher in den neuen Bereich, andere brauchen noch einen Moment länger Zeit, um diese Veränderungen zu wagen.

Nun heißt es ganz zu den „Großen“ zu dürfen, den eigenen Radius erweitern zu können und neue Spielkameraden kennen zu lernen.

Den Übergang gestalten wir fließend. Schon während des Aufenthaltes in der Krippe werden Kontakte zum Elementarbereich geknüpft. Die neue Bezugsperson steht frühzeitig fest, so dass sich unsere Erzieher/innen im Vorfeld mit dem Kind vertraut machen. Des Öfteren sucht sich aber das Kind von sich aus „seine“ neue Bezugsperson. Soweit die Rahmenbedingungen dieses zulassen, hat die Wahl des Kindes für uns Priorität.

Die Erzieher/in der neuen Gruppe holt das Kind immer öfter aus der Krippe ab und lädt es zu gemeinsamen Spielen, Aktivitäten oder zum Frühstücken ein. Spätestens dann setzt bei den meisten Kindern der Wunsch ein, den neuen Bereich öfter aufsuchen zu wollen.

Wie Freundschaften sich entwickeln!

uebergang1          uebergang2
Anfang der Krippenzeit                                        Ende der Krippenzeit