Sign In
ROKIDS News
Projekt "Energie steckt überall!"
 

hdkfStart am Montag, den 17.01.2011

„ENERGIE“ kommt in vielen Lebenslagen zum Vorschein...

  • Mit Energie können wir heizen, kochen, fernsehen etc.…
  • Wir erhalten Energie durch Solaranlagen auf dem Hausdach.
  • Wir brauchen körperliche Energie, damit wir nicht frieren.
  • Wir benötigen Energie, damit wir uns gut konzentrieren können.


In der Physik, Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft spielt die ENERGIE ebenfalls eine wichtige Rolle. So ist sie also ein allgegenwärtiger Begleiter, ohne den wir kaum noch „leben“ können, da wir uns so sehr daran gewöhnt haben. Aber woher bekommen wir die Energie? Wie wird Energie erzeugt? Wann brauchen wir sie und wie stellen wir sie selber her? All diese Fragen und noch viel mehr werden wir in den nächsten Wochen mit ihren Kindern individuell erarbeiten und mit vielen Experimenten zum Verstehen der Dynamik erforschen.

Geplante Erarbeitungsphasen mit den Kindern

Je nach Entwicklungsstand, werden wir auf Ihre Kinder eingehen, sie begleiten und die verschiedenen Themengebiete altersentsprechend umsetzen.

Kälte und Wärme
Gerade im Winter freuen wir uns über einen warmen Kakao oder Tee. Wir ziehen uns warme Kleidung an, damit wir nicht frieren. Was ist warm? Was ist heiß? Mit allen Sinnen wollen wir den Fragen auf den Grund gehen. Im Sommer dagegen wollen wir durch den Kühlschrank Lebensmittel kühl halten und uns durch Klimaanlagen abkühlen. In all diesen Fällen machen wir uns den Isoliereffekt zu nutze. Doch welche Materialen kühlen und wärmen uns? Gibt es Dinge, die erst warm sind und dann kalt werden? Dies wollen wir herausfinden und testen.

Einen Tag ohne Strom in den altersübergreifenden Gruppen:

Es ist mittlerweile selbstverständlich, dass alle Stromkreise und elektrische Geräte funktionieren. Um uns dessen bewusst zu werden, wollen wir einen Tag auf Strom verzichten. Keine Heizung, kein Licht, kein Strom, keine Musik, …

Durch fehlenden Strom werden die Kinder animiert, zu forschen. Warum ist das so? Was können wir stattdessen tun?

Körperenergie
Wir wachsen, wir bewegen uns und müssen unsere Körpertemperatur halten = Zum Leben benötigen wir ENERGIE! Woher bekommen wir Energie? Anhand von Bewegungseinheiten wollen wir unseren Körper spüren und unsere „Energie“ erleben. Des Weiteren spielen Lebensmittel eine wichtige Rolle. Sind alle Lebensmittel Energielieferer oder gibt es Unterschiede? Wir werden mit den Kindern „Starkmacher“ und „Schlappmacher“ erarbeiten und uns einzelne Energielieferer (z.B. die Kartoffel) genauer anschauen.

Windkraft
Der Wind kann Drachen steigen lassen, er pustet die Blätter im Herbst vom Baum, er lässt Segelboote gleiten. Auch wir können mit unserem Körper Wind erzeugen, z.B. durch Pusten oder mit den Händen wedeln. Wir werden in diesen Tagen Experimente mit Wind durchführen und sind gespannt, was wir in Bewegung setzen können.

Stromkreislauf
Zum Ende des Projektes wollen wir uns mit dem Stromkreislauf beschäftigen. Hierzu werden wir in Zusammenarbeit mit der Firma ROSEN einen Stromkreislauf herstellen.

Im Anschluss daran wollen wir herausfinden,  ob Strom gefährlich ist, kann ich Strom spüren und wo kommt der Strom her?

Zum Abschluss des Projektes werden alle Kinder mit einem Forscherdiplom für die intensive Arbeit zum Thema „Energie steckt überall!“ ausgezeichnet.

Geplante Ausflüge

Besichtigung des Informationszentrums und des Kühlturms des Kraftwerkes der RWE in Lingen voraussichtlich am Dienstag, den 01.03.2011.

Abfahrt:          09:30 Uhr bei ROKIDS

Rückfahrt:     11:45 Uhr Informationszentrum der RWE

Aufgrund des benötigten technischen Verständnisses können an diesem Tag alle Kinder ab 4 Jahren mitfahren. Das Taxiunternehmen sorgt für Sitzerhöhungen. Gerne können Sie den eigenen Kindersitz mitgeben.

Sollten Sie Einwände bezüglich des Besuches haben, sagen Sie uns doch bitte Bescheid.

 

Das ROKIDS-Team freut sich auf ein spannendes Projekt