Am 28.3. war es soweit, das Osterfest stand vor der Tür. Auf dieses haben wir uns Wochen vorher mit viel Spaß und tollen Ideen gut vorbereitet und alles österlich geschmückt.
Da zu Ostern bunte Eier nicht fehlen dürfen, durften die Kinder von zu Hause ausgepustete Eier mitbringen, die wir gemeinsam mit Marmorierfarbe oder anderen Techniken farbenfroh gestaltet haben. Passend dazu durfte in den altersübergreifenden Gruppen jedes Kind sein eigenes Osterkörbchen gestalten und verzieren. In der Krippengruppe wurde ein Gemeinschaftskörbchen hergestellt. Um uns auch musikalisch auf Ostern einzustimmen, haben wir verschiedene Lieder gesungen z.B. „Stups der kleiner Osterhase“. Auch ein Elternteil hat uns besucht und mit den Kindern tolle bunte Ostereier gestaltet. Das hat uns sehr gefreut und nochmal vielen Dank!
Für das bevorstehende Osterfrühstück wurden in den Gruppen verschiedenen Leckereien gezaubert. So haben die Marienkäfer ein Osterlamm gebacken, die Schmetterlinge einen leckeren Hefezopf und die Molche kleine Quarkbrötchen.
All diese Köstlichkeiten wurden dann am Gründonnerstag zum Osterfrühstück verspeist. Außerdem durfte jedes Kind etwas Gesundes mit in den Kindergarten bringen und zum Frühstück beisteuern. So konnten wir das anschließend gruppenübergreifende Osterfrühstück genießen. Frisch gestärkt und mit freudiger Erwartungen ging es nach dem leckeren gemeinsamen Osterfrühstück nach draußen auf Eiersuche.
Ob der Osterhase wohl an uns gedacht hat?
Natürlich! Nach kurzer Zeit wurden die Kinder schon fündig. Gefärbte Eier und Osterhasenriegel waren überall auf dem Spielplatz versteckt und wurden fleißig von allen Kindern eingesammelt.
In den altersübergreifenden Gruppen stellten die Kinder sich die Frage, was man nun noch alles mit den Eiern anstellen könnte?! So kamen sie auf tolle Ideen und es wurden u.a. noch Ostereier-Wettrennen veranstaltet oder das Ei auf einem Löffel balanciert. Die Spiele haben viel Spaß gemacht und waren sehr spannend.
Zum Schluss wurden die gesammelten Eier im Abschlusskries verteilt und jedes Kind durfte jeweils ein buntes Ei und einen Osterhasenriegel mit nach Hause nehmen, damit diese die Ostertage noch versüßen können.