Sign In
ROKIDS News
Der ROTARY Club Lingen zu Besuch bei ROKIDS

Zusammen mit der bilingualen Grundschule ROBIGS und der Jugendinitiative ROYOUTH empfing unsere bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS am Dienstag den Rotary Club Lingen (Ems). Im Fokus des Besuchs stand die Vorstellung des Konzepts zur Förderung der bilingualen frühkindlichen Bildung. Nach einer Begrüßung der Rotary-Mitglieder und ihrer Partnerinnen und Partner durch Patrik Rosen, gab es für die Gäste eine Besichtigungstour durch die Räumlichkeiten.

2016_Rotary Besuch ROKIDS ROBIGS_Bild2.jpg 

 

Ganz nach dem Motto von ROKIDS „we discover the world" und ROBIGS „we explore.more." führten unser ROKIDS-Leiter Mathias Demberger und die ROBIGS-Schulleiterin Tanja Pavlitzek durch unsere Kindertagesstätte und die Grundschule. Dabei standen vor allem das Konzept und die damit verbundene Verknüpfung zum Technologieunternehmen im Vordergrund.

Ein großes Interesse unserer Gäste lag insbesondere auf den pädagogischen Konzepten sowie auf der technischen Ausstattung und deren Einsatz bei den Kindern, Eltern und Erzieher. Fragen zu diesen Themen wurden von Mathias Demberger kompetent beantwortet: „Im Vordergrund stehen die frühkindliche Bildung, die Entwicklung von Kreativität, Sozialkompetenzen und motorischen Fähigkeiten", betonte er. „Ein weiterer Fokus ist daneben aber ebenso auf Naturwissenschaft und Englisch gerichtet." Bei der Besichtigung fanden vor allem die moderne kindgerechte Einrichtung der Sozialräume sowie die Schlaf-,  Ruhe- und Waschräume großen Anklang.

Bei einem lockeren „get together" im Musikraum der ROBIGS hatten die Rotary-Mitglieder und unsere ROKIDS- und ROBIGS-Vertreter im Anschluss an die Besichtigungstour die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und sich darüber hinaus bei ROYOUTH-Leiter Ulrich Struck und seiner Stellvertreterin Franziska Otto über die Initiative für Jugendliche zu informieren.