Sign In
ROKIDS News
ROKIDS mit digitalen Bilderrahmen ausgestattet
 

slideshowModerne Transparenz der pädagogischen Arbeit.

Um aktuelle Einblicke in den Kindergartenalltag zu gewähren, hat sich das ROKIDS-Team dazu entschieden, vor jeder Gruppentür einen digitalen Bilderrahmen auf zu hängen. Er zeigt die neuen Bilder des Tages in einer Slideshow.

„Es freut uns sehr, dass wir nun täglich einen Einblick in die Arbeit der Kinder erhalten.“ so Frau Durkin (Mitglied des Elternrates) zu der Neuheit im Kindertagesstättenbereich.

Neben den Portfolios (Ich Mappe) berichten unsere größeren Kinder bereits begeistert ihren Eltern, was sie tagsüber erlebt haben. Mit dieser Methode soll die Metakognition gefördert werden. Während der gemeinsamen Gestaltung von Bildungsprozessen kann mit den Kindern thematisiert werden, dass sie lernen, was sie lernen und wie sie lernen. Dies geschieht über die Auseinandersetzung mit den eigenen kognitiven Prozessen (Gedanken, Meinungen, Einstellungen usw.), d. h. das Wissen einer lernenden Person über ihr Wissen, ihre neugewonnenen Erkenntnisse und den Weg dorthin.

„Mir ist es wichtig, dass auch Eltern mit ihren Kindern über den Kindergartentag gezielt sprechen. Gerade bei unseren Krippenkindern, die noch nicht sprechen können, ist es eine tolle Erfindung.“ Mathias Demberger, Leitung.

Des Weiteren sind alle Bilder für die Eltern von ROKIDS im Internet schnell und einfach zu downloaden.