Sign In
ROKIDS News
Gestaltung des Brettspieles Mühle
 

muehleDer situationsorientierte Ansatz

Zwei Vorschulkinder der Marienkäfergruppe wollten gerne “Mühle” spielen. Da wir das Spiel leider nicht im Kindergarten hatten, haben wir beschlossen, das Spiel selbst zu gestalten. Wir haben gemeinsam überlegt, welche Materialien wir dazu benötigen.

Papier, Schere, Kleber. Aber wie gestalten wir das Spielbrett? Was werden unsere Spielsteine? Die Kinder hatten tolle Ideen.

Während wir in unserer Forscherbox verschiedene Materialien durchsucht haben, sind uns Kronkorken in die Hände gefallen. Schnell war klar: Wir schneiden aus Papier Kreise aus und kleben diese auf die Kronkorken. Fertig waren die Spielsteine. Für das Spielbrett haben wir zwei Pappen übereinander geklebt und mit Hilfe eines Lineals das Spielfeld aufgezeichnet.

Die Kinder, die Mühle kannten, haben die Spielregeln zusammengefasst. Im Anschluss daran wurde kurz geknobelt, wer beginnen durfte und los ging´s…