Sign In
ROKIDS News
Experiment: „Schüttelgläser“
 

hdkfErzieherin Sara Woitek hat zur Weihnachtszeit mit den Kindern am Experiment „Schüttelgläser“ gearbeitet.

Die Schüttelgläser wurden aus Wasser und Öl hergestellt.

schuettelglas2Hierbei konnten die Kinder erfahren, testen und sehen, dass Öl immer an der Wasseroberfläche schwimmt. Egal wie kräftig man das Glas schüttelt, das Öl sammelt sich immer wieder an der Oberfläche.

Bevor die Gläser hergestellt wurden, konnten die Kinder testen, welche Materialien außerdem an der Oberfläche schwimmen können oder welche untertauchen, wie z.B. Blätter, Baumrinde, Steine… Dann wurde langsam etwas Öl in eine Glasschüssel mit Wasser geträufelt. Hierbei konnten die Kinder beobachten, dass das Öl zuerst auf den Boden der Schüssel läuft, dann aber wieder nach oben steigt.

schuettelglas 1