Sign In
ROKIDS News
Leichter Lesen und Schreiben lernen
 

In unserer Bildungseinrichtung ermöglichen wir eine Grundlage für den Einstieg ins Lesen- und Schreibenlernen, auf der sich die unterschiedlichen Begabungen der Kinder entfalten können. Damit dieses gelingen und  Lese-Rechtschreibstörungen vorgebeugt werden können, sind bestimmte  Fähigkeiten wichtig, die man im Kindergartenalter bereits aneignen kann.

Zwei entscheidende Voraussetzungen sind motorische und koordinatorische Fähigkeiten.

Wenn Kinder singen, Reime finden und in der Lage sind, gleichzeitig einen Rhythmus zu klatschen, haben wir mit viel Spaß die einfachste Art der Silbenübung umgesetzt.

z.B.: "Gu-ten Mor-gen, Gu-ten Mor-gen, wir sind hier, wir sind hier, und wir kön-nen klat-schen, und wir kön-nen klat-schen, du mit mir, ich mit dir".

Die Silbenmethode fördert im Allgemeinen das Leseverständnis, steigert die Lesemotivation, erhöht die Konzentrationsfähigkeit, verbessert die Lesekompetenz und übtdas sinnerfassende Lesen.

Damit unsere Kinder die Möglichkeit haben, sich selbständig und aus eigenem Antrieb mit der Silbenmethode und der Schriftsprache auseinandersetzen zu können, sind Gegenstände innerhalb der Kita beschriftet und farblich entsprechend voneinander abgehoben (z.B.: Fens-ter; Re-gal; Kis-te). Auch die Namen der Kinder sind auf deren Eigentumsfächer so verbildlicht (z.B.: La-ra; Ju-le etc.)

Durch diese Voraussetzungen wird die Motivation und der Spaß am Lernen aufrechterhalten, sich spielerisch und experimentell das Lesen und Schreiben anzueignen. So konnte bereits beobachtet werden, dass begabte Kinder in der Sprachentwicklung versuchen, Wörter eigenständig zu lesen.

Des Weiteren bieten wir entsprechende Bücher, wie z.B.: „Der verhexte Schulranzen von Leserabe" interessenorientiert im Freispiel an, um an den Ressourcen der Kinder anknüpfen zu können.