„Hurra, die Sonne scheint!", hört man einige Kinder in der KiTa rufen und sie stellen damit verbunden häufig die Frage „Können wir nach draußen gehen?".
So langsam verabschieden sich die kalten Wintertage und der Frost auf dem Außengelände. Tiere erwachen aus dem Winterschlaf und das Frühlingserwachen beginnt. Die Natur verändern sich. Aber was genau lässt sich beobachten und was bedeutet das für uns als Mensch und für andere Lebewesen?
Innerhalb unseres Projektes möchten wir uns mit diesen Fragestellungen näher beschäftigen, situativ auf die Veränderungen des Frühlings eingehen und den Kindern „Aha-Erlebnisse" ermöglichen. Zudem wollen wir thematisieren, wodurch wir „fit und munter" für den Alltag bleiben und gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen.
Zur Einführung in das Projekt startet jede Gruppe mit einer Kinderkonferenz, individuell werden Collagen erstellt und Naturmaterialien oder Handpuppen zur Anschauung genutzt.
Wir freuen uns auf eine zauberhafte Frühlingsreise mit vielen Erfahrungen im Bereich „Gesund und munter". Wer Lust und Zeit hat, ist gerne eingeladen uns zu unterstützen oder Ideen einzubringen.
Euer ROKIDS-Team
In der Krippe setzen wir uns u.a. wie folgt mit den einzelnen Schwerpunkten auseinander:
Am Anfang möchten wir zunächst auf die beobachtbaren Veränderungen unserer Naturellen Umwelt eingehen. Was ändert sich beispielsweise auf dem Außengelände? Um den Kindern den Wechsel von Winter zu Frühling zu verdeutlichen, wollen wir durch naturwissenschaftliche Experimente anschaulich den Wechsel von Temperaturen begreifbar machen. Ebenso wollen wir auch durch Waldspaziergänge, dem Pflanzen von Blumen uvm. die Phänomene des Frühlings greifen und begreifen.
Neben dem Beobachten von wachsenden Pflanzen in unserer Umgebung, möchten wir auch gezielt auf die Ernährung eingehen. Was wächst saisonal und wie schmeckt eigen angepflanztes Gemüse? Durch das Thematisieren der gesunden Ernährung und dies bezüglich dem Ernten von Gemüse, Kräutern etc. vermitteln wir neben der Bedeutung des Frühlings für unsere Lebensmittel auch einen wertschätzenden Umgang damit.
Wenn die Sonne vom Himmel strahlt, kommt man automatisch mehr in Bewegung. Um dieses Interesse der Kinder aufzugreifen und die Bedeutung von Bewegung für unsere Gesundheit zu eröffnen, thematisieren wir Massagegeschichten, Barfusserfahrungen durch verschiedene Tastparcours, Lachyoga etc.
Durch Klanggeschichten, Spiellieder, Tänze usw. möchten wir die Klänge des Frühlings aufgreifen, wie z.B. das Zwitschern der Vögel usw. Ebenfalls kommen wir durch Musik in Bewegung und lernen dies als Grundlage zum „gesund-bleiben" umfassend kennen.
Zum Abschluss beenden die Krippen das Projekt mit einem Frühlingsfest, in dem die älteren Kinder sich auf Entdeckungsreise in den Wald begeben und die jüngeren Kinder das Außengelände erforschen. Gemeinsam klingt der Vormittag dann u.a. mit Bewegungsliedern und instrumentaler Begleitung aus.
Im Elementarbereich setzen wir uns wie folgt mit den einzelnen Schwerpunkten auseinander:
Am Anfang wird die Natur auf ihre Phänomene untersucht. Was können wir beobachten? Durch das Experimentieren u.a. mit Naturmaterialien werden die kleinen Veränderungen für die Kinder begreifbar. Um die Entdeckungen des Wechsel vom Winter zum Frühling zu vertiefen, wird Gemüse gepflanzt, Kresse gesät uvm.
Das vorausgehende Säen von Gemüse lädt zum Beobachten ein. Dies bietet sich als Anlass zur Auseinandersetzung mit Stark- und Schlappmachern. U.a. anhand einer Ernährungspyramide wird den Kindern ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Lebensmitteln näher gebracht und ein Leitfaden zur gesunden Ernährung zur Verfügung gestellt.
Mit dem Frühling erwachen die Tiere aus dem Winterschlaf, Pflanzen zu neuem Leben und auch wir wollen zu Kräften kommen und uns bewegen Waldspaziergänge an der frischen Luft, Yoga und Frühsport werden u.a. im Wochenplan aufgegriffen.
Auch Musik wird uns durch das Projekt begleiten. Durch instrumentale Rollenspiele, wie z.B. die Vogelhochzeit wollen wir den Wandel der Natur musikalisch vertiefen. Mit u.a. unterschiedlichen Bewegungsliedern wird die Thematik einer gesunden Ernährung immer wieder aufgegriffen.
Als gemeinsamen Abschluss findet ein Frühlingsfest in der Natur statt. Mit einem gesunden Picknick und unterschiedlichen Präsentationen wollen wir das Projekt gemeinsam ausklingen lassen.