Sign In
ROKIDS News
Experiment: Eiswürfel
 

eiswrfelKönnen Eiswürfel kochen?

Dieser Frage sind wir in der Marienkäfergruppe einmal nachgegangen.

In einem großen Topf mit kaltem Eiswasser und mit einem Thermometer ausgestattet, haben wir beobachtet, was sich verändert, wenn wir die Herdplatte einschalten?

Das Thermometer zeigte 0°C an und wir haben gespannt gewartet, was passiert. Nach kurzer Zeit wurden die Eiswürfel kleiner, aber die Temperatur im Topf wurde nicht wesentlich höher.

„Alle Eiswürfel sind weg“ rief ein Kind.

Erst als alle Würfel geschmolzen waren, stieg auch die Temperatur im Thermometer deutlich an. Bei 100°C kochte das Wasser.

„Das sieht aus, als ob die Luftblasen tanzen“ bemerkte ein Kind.

Was passiert denn, wenn wir Salz in das Wasser geben?

Gespannt sahen die Kinder, wie das Wasser für kurze Zeit aufgehört hat zu kochen. Die Temperatur sank kurzfristig auf dem Thermometer und fing  bald darauf wieder an zu steigen.

eiswrfel2Die Kinder schlugen vor, dass wir auch Zucker oder Pfeffer in das Wasser geben können. Denn dann gehen die „blubber- Blasen“ vielleicht auch weg. Die Kinder bemerkten, dass das Wasser sprudelnd weiter kochte und die Temperatur sich nicht verändert.

Ein Junge fragte dann: „Was ist, wenn wir das ganze Wasser verdampfen lassen?“

Mit einen kleinen Teelöffel haben wir eine Probe aus dem Kochtopf genommen und sie über eine Kerze gehalten. Der Löffel war unser „Mini- Topf“, die Kerze unser „Mini- Herd“. Auf dem Löffel wurde sehr schön sichtbar, wie die kleinen Wasserteilchen tanzten und Wasserdampf aufstieg. Bereits nach kurzer Zeit war das komplette Wasser verdampft.

„Da bleibt ja das Salz und der Pfeffer auf dem Löffel.“ rief ein Kind