Sign In
ROKIDS News
ROKIDS besuchen das Kernkraftwerk in Lingen
 

rweAlle 4-6jährigen Kinder konnten am 21.02.2011einen Einblick in das „Strommachen“ erhalten. Mit dem Taxi wurden wir zum RWE-Informationszentrum gefahren, wo wir herzlichst von Frau Feldkamp in Empfang genommen wurden. Alle Kinder freuten sich auf den Besuch und waren neugierig.

Dort haben wir erfahren, was alles zur Stromgewinnung dazugehört, bis die Lampe in unserem Wohnzimmer leuchten kann. Uns wurde das große Areal der RWE und das Innenleben des Kernkraftwerkes anhand einer Miniatur-Welt veranschaulicht. Des Weiteren haben wir einen kurzen und informativen Film zum Thema „Sicherheit rund um das Kernkraftwerk Emsland“ gesehen.

Zur Stärkung gab es danach Getränke und Plätzchen für alle Kinder. Die Kinder benötigten diese Stärkung auch, denn wir stellten Strom mit Hilfe unserer Körperkraft her, z.B. durch das Fahrradfahren erzeugten wir soviel Strom, dass wir Rennautos und Elektrogeräte zum Laufen bringen konnten!

… sogar ein Spiegelei konnten wir virtuell braten!

Zum Abschluss gingen wir, mit Sicherheits-Helm ausgerüstet, bis zum großen Kühlturm. Dort konnten wir „live“ miterleben, wie das Wasser den Kühlturm kühlt und sichtbar an der Außenwand herunterläuft. Ein Kind sagte: „Boah, das ist ja ein riesen Wasserfall!“

Es war ein spannender und energievoller Tag für alle Kinder!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der RWE-Lingen.