Sign In
ROKIDS News
Grundschule Lohne
 

 

Schon im Dezember 2012 wurde unser „Vorschulkind“ zu einem Adventsmusical in die Lohner Grundschule eingeladen, um schon einmal die Räumlichkeiten kennen zu lernen und erste Kontakte zu anderen Kindern und Lehrern zu knüpfen.

Auch für Eltern fanden in der Grundschule zwei Informationsabende zum Thema „Schulfähigkeit“ und „Einschulung“ statt.

Da die Grundschule auch mit drei weiteren Kindergärten in Lohne kooperiert, wurden wir zu einem Austauschgespräch mit der Schulleitung, der stellvertretenden Leitung und den Kindergartenleitungen eingeladen, bei dem es unter anderem um Inklusion, Schuleingangsdiagnostik und Entwicklungsbögen der „Vorschulkinder“ ging.

Zwei Lehrer haben mit unserem „Vorschulkind“ hier bei ROKIDS eine Schuleingangsdiagnostik durchgeführt, um unser Kind näher kennen zu lernen und seine Entwicklung zu dokumentieren. Im Anschluss daran fand ein Austauschgespräch zwischen den Lehrern, unserer Kindertagesstättenleitung und der Bezugserzieherin statt.

Im Mai startete dann der erste Schnupperunterricht, bei dem auch die anderen Lohner Kindergärten teilnahmen. Unser „Vorschulkind“ wurde von seiner Bezugserzieherin begleitet und ist mit einem Taxi nach Lohne zur Grundschule gefahren. Dort blieb zuerst einmal Zeit gemeinsam mit den anderen Kindern den Schulhof zu erkunden. Danach wurden sie in Gruppen aufgeteilt, die dann jeweils eine Klasse besuchen durfte. Neben einer Bilderbuchbetrachtung wurden die Kinder auch aktiv und konnten einer Gestaltungsaufgabe nachgehen. Vor der Pause wurde, für unsere Verhältnisse recht schnell, gefrühstückt und dann hieß es toben auf dem Pausenhof…

Wir bedanken uns für die freundliche Zusammenarbeit und wünschen den Vorschulkindern alles Gute für die Schulzeit.