Sign In
ROKIDS News
Schlaumäuse
 

schlaumaeuseROKIDS arbeitet mit der Schlaumäuse-Lernsoftware von Microsoft zur Förderung der Sprach- und Computerkompetenzen

Microsoft hat unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums die Bildungsinitiative „Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache“ ins Leben gerufen. Hierfür wurde, in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und Didaktikexperten der Technischen Universität Berlin, eine Lernsoftware entwickelt, die speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren abgestimmt ist.

Jedem Kind sollte die Möglichkeiten eröffnet werden, seine Neigungen, Interessen und Begabungen zu entdecken.

Durch die naturgegebene Antriebskraft sind Kinder wissbegierig und neugierig auf ihre Umwelt. Sie möchten die Welt entdecken und erobern und sich darin behaupten. Die Schlaumäuse-Lernsoftware fördert den frühkindlichen Schriftspracherwerb der Kinder, ohne sie dabei zu überfordern. Das Programm mit den fröhlich-bunten Lernspielen ermutigt zum Mitmachen, Mitdenken und Mitspielen. Mit alltagsbezogenen Inhalten haben die Kinder die Möglichkeit, Sprache und Schrift selbstständig und auf ihrem persönlichen Lernniveau zu erforschen, Neues auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen.

Bei den „Schlaumäusen“ werden sie nicht nur auf die sprachlichen Anforderungen der Schule vorbereitet, sondern erlernen gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit dem Computer, trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit und bauen beim gemeinsamen Spielen ihre sozialen Kompetenzen aus. Wie erfolgreich sie dabei sind, beweisen wissenschaftliche Begleitstudien zur Initiative und zahlreiche Preise, mit denen die Lernsoftware in den vergangenen Jahren ausgezeichnet wurde.

Auch ausländische Kinder, die nur geringe oder gar keine Deutschkenntnisse haben, werden durch das Programm ermutigt, ihre sprachlichen Fähigkeiten spielerisch und mit Spaß zu entwickeln. Die speziellen Sprachwerkzeuge der Software ermöglichen den Kindern, Buchstaben und Schrift hörbar zu machen – und das so oft sie wollen.

Unsere Erzieherinnen Sarah Woitek, Anne Dickinson, Inga Zwafink und Ann-Marie Geßner haben die Online-Schulung von Microsoft erfolgreich bestanden und dürfen nun mit der Lernsoftware arbeiten. Mathias Demberger (Leiter von Rokids), Doris Wiesmann (1.Vorsitzende des Elternbeirates) und Alfons Rosen (Geschäftsführer) freuen sich über die Begeisterung der Kinder (siehe Foto).

schlaum2