Sign In
ROKIDS News
Grundschule Bramsche
 

Lehrer von der Grundschule Bramsche besuchen ROKIDS, um neue Einblicke in die Bildungsarbeit im Kindertagesstättenbereich zu erhalten.

„Uns war es wichtig zu erfahren, welche neuen Methoden heute bei ROKIDS umgesetzt werden. Vor 30 Jahren sah das im Kindergarten noch ganz anders aus“, berichtete eine Lehrerin.

Nach der Begrüßung durch die ROKIDS- Leitung Herrn Demberger wurden die Lehrer durch das Kindertagesstättengebäude geführt. Dabei erhielten sie einen ersten Einblick, wie das Team von ROKIDS den Alltag für die Kinder organisiert und welche Lernmaterialien und Methoden verwendet werden, um den Kindern die Welt und ihre Faszinationen spielerisch ein Stück näherzubringen. Besonders interessant fanden die Lehrer die Arbeit mit dem Wochenplan, die digitalen Bilderrahmen und die konsequente Umsetzung des Immersionsprinzips (Bilinguale Sprachvermittlung).

Der Übergang von Kindertagesstätte in die Grundschule ist für beide Einrichtungen von hoher Bedeutung. Auf welchem Wissensstand ist das Kind? Wie ist die Sprachentwicklung verlaufen? Welche Talente wurden in der Kindertagesstätte gefördert? Welche Förderziele wurden mit den Eltern vereinbart? Um diese Fragen zu beantworten, führt ROKIDS über alle Kinder Entwicklungsbögen.

„ROKIDS bietet uns eine hervorragende Basis, um in der Schule an den Ressourcen der Kinder anzuknüpfen“, freut sich Schulleiterin Frau Feldmann, über die ausgezeichnete Zusammenarbeit.