Nach der näheren Beschäftigung mit dem Wochenplan und dessen Farben wurden in unserer Krippengruppe dementsprechend farbige Buntstifte eingeführt. Nun stellte sich uns die Frage: Wohin mit den Buntstiften, wenn niemand mit ihnen malt? –Stiftständer mussten gefunden werden. Aus 5 Holzklötzen, die zu farbigen Würfeln gesägt und durch die Kinder geschliffen und bemalt wurden, sollten unsere Stiftständer entstehen.
Doch wie kann der Buntstift nun in den farbigen Holzblock gesteckt werden?
„Ein Loch muss hinein“, äußerte ein Kind.
Da wir in der Krippengruppe aber keinen Bohrer besitzen, um je ein Loch pro Farbblock bohren zu können, mussten wir uns etwas einfallen lassen….
Nach Absprache vereinbarten wir einen Termin mit dem Fertigungsleiter Hermann Fischer und dem Ausbildungsmeister Michael Rechtien. Mit unseren Farbblöcken, einem Stift als Maß und Schutzbrillen im Gepäck, haben wir mit unseren kleinsten RoKids die Ausbildungswerkstatt der Firma Rosen besucht. Hier durften die Kinder zu schauen, wie mit einem Bohrer in jeden Farbblock ein Loch gebohrt wurde.
Die Kinder waren sehr erstaunt, wie laut ein Bohrer sein kann. Des Weiteren haben sie viele neue Eindrücke erhalten und einen Einblick in die Ausbildungswerkstatt bekommen.
Nun können wir in unserer Krippengruppe die Buntstifte farblich sortieren und in die Holzblöcke hinein stecken.
Die RoKids bedanken sich bei der Firma ROSEN für die sehenswerte Unterstützung.