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ROKIDS News
Der Entwicklungsordner
 

Das persönliche Bildungsbuch des Kindes

Während die Kinder ihre Umwelt erkunden, erhalten sie viele Eindrücke und machen Erfahrungen über sich selbst und andere. Dieses geschieht auf individuelle Art und Weise und in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Beispielsweise: Wie kommt es, dass ihnen plötzlich etwas gelingt, was vorher noch viel zu schwierig schien. Oder, dass ein bestimmtes Ziel nur mit anderen gemeinsam zu  erreichen ist.

entwicklungsordnerUm die Ressourcen der Kinder zu dokumentieren, besitzt jedes Kind einen eigenen und individuellen Entwicklungsordner mit beschrifteten Fotos und selbst gestalteten Werken. Diesen können die Kinder jederzeit anschauen oder erweitern sowie mit den Eltern, Freunden oder Fachkräften reflektieren. Hier soll den Kindern bewusst werden, was und wie sie etwas gelernt haben (Metakognition). Des Weiteren wird so das Selbstwertgefühl gestärkt.

„Das ist ein Buch nur über mich“

Der Entwicklungsordner beinhaltet gezielte Sammlungen von Arbeiten und Verhaltensweisen eines Kindes, damit sich die gewonnenen Lernstrategien erkennen lassen. Aus diesem Inhalt ergibt sich eine persönliche Lerngeschichte und die Abbildung des momentanen Entwicklungsstandes.

Eltern erfahren mehr über ihr Kind und die Arbeit von ROKIDS

Inhaltlicher Aufbau:

  • Das bist du (am Anfang des Entwicklungsordners befindet sich eine Spiegelfolie)
  • Du kannst
  • Deine Familie
  • Deine Kita


Für die Kinder ist es wichtig, dass die Umsetzung zeitnah geschieht, damit Erfahrungen und Äußerungen der Kinder festgehalten werden können. Die Kinder werden je nach Entwicklungsstand in die Dokumentation und Gestaltung mit einbezogen.

Alle Fachkräfte von ROKIDS können über das Kind etwas festhalten. Bei uns ist nicht nur eine Person dafür zuständig. So erhalten wir verschiedene Sichtweisen über das Kind.

Die Fachkraft beschreibt die Bilder und formuliert die Texte (nicht aus der Sicht des Kindes). Zu beachten dabei ist, dass dem Kind keine Gedanken oder Gefühle zugeschrieben werden, die nicht klar beweisbar sind. Es soll: Sachlich; Wertschätzend; allgemein verständlich und ohne verniedlichende Adjektive beschrieben werden.

Die Aufgabe der Fachkraft ist es, wichtige Lernschritte und Erfolge zu erkennen und festzuhalten

Wichtig bei der Gestaltung der Seiten ist, dass die Kinder nicht alles, sondern wertvolle Arbeiten und Anstrengungen sowie individuelle Lernerfolge abheften. Es ist etwas Besonderes, etwas Einzigartiges und keine „Sammelmappe“.

Der Entwicklungsordner bietet u.a. für Elterngespräche anschauliche Einblicke und bildet somit ein Baustein unserer Elternarbeit.