Sign In
ROKIDS News
Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher"
 

rokids hausderkleinenforscherExperimentierfreude und Forscherdrang bei ROKIDS wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung bedacht: Die Kindertagesstätte erhielt die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ von der gleichnamigen Stiftung mit Sitz in Berlin. Diese setzt sich auf gemeinnütziger Basis und mit namhaften Unternehmen als Sponsoren bundesweit für die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik ein.

Zu Beginn des Empfangs zu dem unter anderem Alfons Rosen, Erster Kreisrat Reinhard Winter, Stiftungsmitglied Mirko Poltier, Stadtkämmerin Dr. Claudia Haarmann von der Stadt Lingen sowie zahlreiche Eltern gekommen waren, begrüßte Kitaleiter Mathias Demberger die Gäste und bot einen Einblick in die pädagogische Arbeit bei ROKIDS.

„Es geht nicht darum, konkretes Wissen, wie die Chemische Zusammensetzung eines Experiments zu vermitteln, sondern um den optimalen Wissenzuwach. Diesen erreichen wir nur, wenn wir an den Ressourcen der Kinder anknüpfen und ihnen zusätzlich produktive Fragen stellen. Sie führen dahin, wo eine Antwort gefunden werden kann“, erklärte er, während die Kinder den Gästen ein Experiment vorführten.

Mirko Poltier, der extra aus Berlin angereist war, um die Auszeichnung gemeinsam mit der Netzwerkmanagerin Kerstin Knoop vom Landkreis Emsland zu übergeben, freute sich, dass nun auch die Kindertagesstätte ROKIDS zu den deutschlandweit über 11.000 Kitas zähle, die beim „Haus der kleinen Forscher“ dabei seien. Er bedankte sich bei Herrn Demberger für die gute Organisation und seine Arbeit mit Herzblut.

Reinhard Winter freute sich, dass das Emsland mit ROKIDS nun schon die zwölfte Kita im Rahmen des Projektes auszeichnen konnte. Er hielt außerdem fest: „Es ist nicht alltäglich, dass jemand so etwas auf den Weg bringt“ und blickte in Richtung Alfons Rosen. Auch dieser wandte sich im Anschluss an die Glückwünsche der Stadt Lingen an die anwesenden Gäste und bedankte sich für all die netten Worte, aber insbesondere bei Herrn Demberger, der es mit seinem Team geschafft hat, das Bildungsniveau in der Kindertagesstätte anzuheben. „Den Kindergarten gibt es in seiner bestehenden Form nun seit über zwei Jahren. Heute haben wir 15 Kinder auf der Warteliste. Ein Grund mehr, um den Ausbau von ROKIDS in die Hand zu nehmen. Wir werden definitiv erweitern.“

Zum Abschluss sprach auch Elternvertreterin Doris Wiesmann im Namen aller Eltern der Firma ROSEN als auch Herrn Demberger und seinem Team großes Lob und großen Dank aus.  

Die Aufzeichnung der Kinder „ROKIDS erklärt ROSEN“ stieß des Weiteren auf Begeisterung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren die Gäste zu einer Ausstellung der bereits umgesetzten Experimente eingeladen.

gruppenfoto hausderkleinenforscher 

(v.l.n.r.) Erster Kreisrat Reinhard Winter, Mirko Poltier; Stiftung Haus der kleinen Forscher, Geschäftsführer Alfons Rosen und Kitaleiter Mathias Demberger freuen sich über die Auszeichnung zum „Haus der kleinen Forscher“.