Sign In
ROKIDS News
Unser Blumen- und Gemüsebeet

​Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen stets ihre gesamte Umwelt erforschen und Neues entdecken. Sich mit ihr intensiv auseinanderzusetzen, bedeutet vielfältige Erfahrungen machen zu können sowie naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Unter anderem gehört auch die Gartenarbeit dazu. Kinder lassen sich sehr leicht für diese Tätigkeit begeistern, besonders wenn sie ihr eigenes Blumen- und Gemüsebeet anlegen und pflegen dürfen. Gerade jetzt im Frühling ist der Zeitpunkt perfekt, um dies gemeinsam mit den Kindern zu machen. Die Erde ist feucht und warm, sodass Samen und kleine Pflanzen schnell wachsen können. Diese Jahreszeit haben sich die Marienkäfer zunutze gemacht, um das Projekt anzugehen. Vor ihrem Gruppenfenster haben sie sich einen Bereich für das Beet ausgesucht, der zunächst von Steinen befreit werden musste. Im Anschluss daran, wurde die entsprechende Größe für Blumen und Gemüse besprochen und die Umrandung befestigt. Nun fehlte nur noch Erde. Mit Unterstützung durch unseren „Gärtner" Dieter haben die Kinder innerhalb des Beetes Torf und Blumenerde verteilt und daraufhin die ersten Blumen sowie Gemüsesamen gepflanzt.

CIMG0078.JPG 

 

Damit die Kinder schnelle Erfolge sehen und motiviert bleiben, wurden Pflanzen ausgewählt, die rasch keimen und aufblühen können. Durch eine entsprechende Auswahl an Gemüsesamen wurde das Beet optimiert. Dieses Projekt hat viel Freude und großes Interesse bei den Kindern geweckt. Jeden Tag wird stets kontrolliert, ob sich schon etwas getan hat.

Und endlich war es soweit: „Da wächst schon etwas. Da sind kleine grüne Blätter zu sehen", so kommentierten die Kinder." Die Marienkäfer haben verstanden, dass ein Beet regelmäßige Aufmerksamkeit und entsprechende Pflege benötigt, damit man lange Freude daran hat und viele gemeinsame Entdeckungen machen kann.