Sign In
ROKIDS News
“Windelfreie Zeit” in der Krippe
 

windelnAktion: „die windelfreie Zeit”

An diesem Tag durften die Kinder zwei Stunden lang ohne Windeln und Kleidung in der Turnhalle spielen. Die Turnhalle wurde beheizt und verschiedene Ebenen und unterschiedliche Materialien wurden bereit gestellt, so dass sich die Kinder erfahren und ausprobieren konnten. Ohne Windel waren die Kinder freier in ihren Bewegungen und konnten ihrem Bewegungs- und Forscherdrang freien Lauf lassen.

Ziele dieser Aktion waren u.a.:

  • Erfahrung verschiedener Materialien über die Haut mit dem ganzen Körper
  • Intensive Wahrnehmung des Bewegungsapparates
  • Förderung der Körperwahrnehmung
  • Spielerische Annäherung zur Sauberkeitserziehung

 

Die Kinder hatten großen Spaß und konnten sich sehr gut in die für sie ungewohnte Situation hineinfinden, so dass wir die „windelfreie Zeit“ auch über das Projekt hinaus wieder durchführen wollen.