Sign In
ROKIDS News
Wir experimentieren mit Hagel und Eis
 

In der Krippengruppe konnten die Kinder, dank eines Hagelschauers, mit Hagelkörnern und Eis experimentieren und diese erforschen.

So haben unsere Kinder den stürmischen Hagelschauer intensiv beobachtet und den Hagel in einem Schälchen aufgefangen. Anschließend wurde er mit den Händen und dem Mund aufmerksam untersucht. Dabei wurden die Reize im taktil-kinästhetisch Bereich angesprochen, „Wie fühlt es sich an? Hart oder weich, nass oder trocken, kalt oder warm?“

Aufgrund dessen wollten wir uns auch einmal Eis aus dem Gefrierfach genauer ansehen.

Ziele dieses Experiments waren:

  • Wahrnehmung über die verschiedenen Sinnesorgane (sehen, fühlen, schmecken)
  • Unterstützung des natürlichen Forscherdrangs
  • Umweltbewusstsein
  • Mathematisches Grundverständnis (die Eigenschaften von Hagel und Eis erforschen und entdecken)

Für die Kinder war es interessant zu sehen, wie sich der Aggregatzustand durch die Raumtemperatur von fest in flüssig verändert.