Sign In
ROKIDS News
St Martin Familienfest 2014

​Da die Kinder das St. Martinsfest mit „Laterne gehen" verbinden und unser Elternbeirat diese alte Tradition erhaltenswert findet, wurde bei ROKIDS der St. Martinstag auch in diesem Jahr gefeiert.

Um für dieses Fest vorher passend ausgerüstet zu sein, durften die Kinder mit ihren Eltern zum Laternen basteln in die Kita kommen. Es wurden wahre Kunstwerke geschaffen…von Schmetterlingen, Eulen, Eisbären und Schafen bis über Fantasietieren.

Am 7. November war es dann soweit, ein Rückblick auf die Legende und ein Martinsspiel, „von Kindern aufgeführt", hat dazu beitragen, dass den Kindern der pädagogische Hintergrund, in der es um das Teilen und sich für andere einsetzen geht, in guter Erinnerung bleibt.

Gemeinsam haben wir uns nach dem Martinsspiel mit den leuchtenden Laternen und Martinsliedern auf den Weg gemacht. An erster Stelle unseres Laternenumzuges ist St. Martin geritten. Im Anschluss wurde ein Lagerfeuer entzündet sowie warmer Kakao, Tee und leckere Martinsgänse verteilt, das für eine gemütliche Stimmung gesorgt hat.