Sign In
ROKIDS News
Das Gewächshaus
 

Ein Gewächshaus ist eine lichtdurchlässige Konstruktion, die das geschützte und kontrollierte Wachsen von Pflanzen ermöglicht.

In Anlehnung an das Bilderbuch „Kasimir pflanzt weiße Bohnen“ haben wir den Versuch gewagt, selber Bohnen und Blumen zu ziehen.

Zuerst befolgten wir den Tipp von Kasimirs Onkel und ließen die Bohnen/Blumen einen Tag im Wasser quellen, damit sie schneller wachsen. Die Kinder stellten fest, dass noch Wasser, Erde, ein Kletterstock und Sonne benötigt werden.

So wurde gemeinsam ein Minigewächshaus angelegt. Die kleinen Gärtner schaufelten zuerst die Blumenerde in die untere Schale des Gewächshauses. Danach durfte jedes Kind eine Bohne/Samenkorn setzen. Nachdem alle Bohnen/Samen gesetzt wurden, musste noch gegossen werden.

Die Abdeckung erhöht die Temperatur und es entsteht ein Glashauseffekt. So können in Gewächshaushäusern die Wachstumsbedingungen für Pflanzen optimiert werden. 

Wenn wir jeden Tag gießen und die Sonne scheint, fangen die Bohnen/Blumen an zu keimen und strecken dann in ein paar Tagen vielleicht ihre Köpfe aus der Erde…

gewaechshaus1.jpg   gewaechshaus2a.jpg