Sign In
ROKIDS News
Vom Ei zum Küken
 

Der Schwager von Anne ist Fasanenzüchter und hat eine Brutmaschine. Dort liegen ganz viele Eier bequem auf Rollen.

Wenn ein Fasan seine Eier selber ausbrütet, wendet er sie mit den Füßen, damit die Küken nicht an der Schale festkleben und sterben…

…Da wir leider keinen echten Fasan, sondern lediglich die Brutmaschine hatten, mussten wir jeden Tag selber schauen, ob die Eier sich auch gedreht haben.

In etwa 27 Tagen wird aus dem befruchteten Ei ein Küken:

1. Tag: Es sind noch keine Veränderungen zu erkennen.
3. Tag: Auf dem Dotter bilden sich die ersten Blutäderchen, die den Embryo mit Nährstoffen versorgen.
6. Tag: Die Blutgefäße werden nun dichter und sehen beim Durchleuchten der Eier wie ein Spinnennetz aus.
17. Tag: Nun durchsticht der Embryo die Ei-Membran.
20. Tag: Die Küken kommunizieren durch piepsen.
23. Tag: 2 Eier sind angepickt. Das Küken stemmt sich dabei gegen die Ei-Wände, bis die Ei-Schale zerbricht.
27. Tag: 2 Küken sind geschlüpft.

 

vomEizum1.jpg    vomEizum2.jpg