In der Schule steigen die Anforderungen an Ausdauer und Konzentration rasant. Diese Erkenntnis hat uns dazu bewogen, unsere Kindern im letzten Kindertagesstätten- Jahr behutsam und mit immer wiederkehrenden Ritualen an die Gegebenheiten des Schulunterrichts heranzuführen.
Der ABC-Club startet im September eines Jahres und findet nach dem Morgenkreis vier Mal in der Woche statt. Eine Lerneinheit dauert ungefähr 20 Minuten.
Die ABC-Kinder setzen sich mit Arbeitshandlungen und –aufträgen zu den Lern- & Erfahrungsfeldern Deutsch und Mathematik auseinander. Sie entdecken die Funktion von Buchstaben, Zahlen und anderen Zeichen und werden dabei unterstützt, Handlungsabläufe zu strukturieren und mit Arbeitsmaterialien angemessen umzugehen.
Zur Förderung der Feinmotorik und Konzentration arbeiten wir mit dem Heft "Einsterns Schwestern", in dem Schwungübungen, Schneidearbeiten sowie Vergleich- & Sortieraufgaben angeboten werden.
Für die Fähigkeiten des Lesen- und Schreibenlernens ist eine Förderung des phonologischen Bewusstseins unabdingbar. In spielerischer Form werden wir uns mit den Begriffen „Satz“ und „Wort“ auseinandersetzen. Die Kinder sollen verstehen, das Sprache aus unterschiedlich langen Sätzen besteht. Diese Sätze entstehen aus verschiedenen Wörtern, die wiederum in Silben gegliedert werden können.