Sign In
ROKIDS News
Lebenspraktische Kompetenzen
 

DSCN4438Kinder möchten aus eigenem Antrieb vieles selbstständig ausprobieren und die Welt Stück für Stück erobern.

Um die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit angemessen zu unterstützen bieten wir den Kindern altersentsprechende Gruppenräume an, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet und strukturiert sind. Unsere Räume verfügen über ausreichend Platz zum Erkunden, Beobachten und selbst Tätig werden, wie z.B. Puppenwohnung (Rollenspiele), Frühstücksplatz (Hauswirtschaftliche Tätigkeiten), Kreativbereich und Konstruktionsplatz (Handlungsplanung).

Die unterschiedlich gestalteten Spielbereiche bieten jede Menge Abwechslung und Gelegenheiten, um sich lebenspraktische Kompetenzen anzueignen oder sie zu intensivieren und vertiefen. Die Kinder übernehmen alltägliche Aufgaben, die individuell auf sie abgestimmt und von einer Fachkraft unterstützt werden können, wie z.B. Spielmaterial eigenständig auswählen, holen und wieder wegräumen; mit Arbeitsmaterialien sorgsam umgehen; selbstständiges Essen; Essenszubereitung, An- und Ausziehen; Sauberkeitserziehung, Blumenpflege, usw.

DSCN4089Damit das Selbstwertgefühl und die Motivation unterstützt wird, darf das Kind selbsttätig und selbstständig sein. Irrtürmer und neue Versuche sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht! Wir bestärken die Kinder bei Erfolgen sowie bei „Niederlagen“ positiv. Die Motivation und positive Bestärkung es erneut zu versuchen, dient auch dem späteren Umgang (z.B. in der Schule oder im Berufsleben) mit Rückschlägen oder Misserfolgen angemessen umzugehen. Die positive Bestärkung etwas selbst zu schaffen, aber auch „Fehler“ zuzulassen ist Grundlage die Frustrationstoleranz zu stärken und auszubauen.



Folgende Zielsetzung ist uns wichtig:

  • Selbständigkeit entwickeln und ausbauen
  • Handlungssicherheit in Alltagssituationen erlangen
  • Problemlösefähigkeit entwickeln und ausbauen
  • Arbeitsgänge/ Handlungen selbstständig planen und durchführen
  • Stärkung des Selbstbewusstsein durch eigenständiges Tun