Sign In
ROKIDS News
Die neuen “Auszubildenden” von ROSEN
 

kastanien2Die Herbstzeit hat begonnen. Die Blätter wechseln ihre Farben und die Tiere sammeln Futter für ihren Winterschlaf. Zu dieser schönen Jahreszeit haben die Kinder eine Menge Kastanien, Eicheln und Pflaumen gesammelt und mit in unsere betriebliche- Kindertagesstätte gebracht. Zusammen haben wir überlegt, was wir daraus herstellen können. Ketten, Medaillen oder Bilder gestalten waren die Ideen der Kinder.

Nun standen wir vor einem Problem!

Wie sollten wir Löcher in die Materialien bekommen, um sie auf eine Kette zu fädeln? „Mit einem Bohrer!“, antwortete ein Kind. Wir holten einen Handbohrer, es klappte damit aber nur sehr mühselig und langsam.

Also überlegten wir nochmal zusammen, wie wir die Löcher schneller und einfacher in die Materialien bekommen könnten.

kastanien1„Wir gehen zu ROSEN, da gibt‘s Maschinen!“ Gesagt, getan. Wir vereinbarten Termine mit dem Fertigungsleiter Hermann Fischer und dem Ausbildungsmeister Michael Rechtien und gingen mit zwei Gruppen in die Ausbildungsstätte der Firma ROSEN. Dort erwartete uns eine große Tischbohrmaschine. Mit Schutzbrillen und unter Anleitung von Michael Rechtien haben wir unsere Kastanien gebohrt. Der erste Ausbildungsschritt wurde von den „RoKids“ mit Bravour gemeistert.