Sign In
ROKIDS News
Mais
 

Gerade zur Erntezeit begegnet er den Kindern sehr häufig. Er wächst auf Feldern, wird geerntet und verarbeitet. Dies haben wir zum Anlass genommen, ihn mit den Kindern gemeinsam zu erforschen. Wir mussten erst einmal herausfinden, mit welcher bestimmten Sorte Mais (Puffmais) man Popcorn herstellen kann. Dieser ist kleiner, trockener und härter als der Mais, der als Tierfutter vom Feld geerntet wird.

Und so entsteht Popcorn: Wenn Puffmais erhitzt wird, entsteht Wasserdampf. Im Mais befindet sich Endosperm (Speichergewebe). Durch die Hitze entsteht Druck im Maiskorn und der Mais platzt auf (eine Explosion findet statt), wobei das Speichergewebe nach außen kommt und erstarrt.

Die Kinder verfolgten mit Spannung dem Experiment und stellten später fest: „Der Mais ist explodiert“!