Sign In
ROKIDS News
ROKIDS erhält den „Caruso" als erste Kita der Region

Unsere bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS hat als erste Kindertagesstätte im Emsland und der Grafschaft Bentheim den „Caruso" erhalten.

Der Caruso ist eine deutschlandweite Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes (DCV). Er wird an Einrichtungen vergeben, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung von Kindern fördern. Die Caruso-Verleihung fand am Wochenende im Rahmen des ROKIDS Familienfestes statt. Mathias Demberger, Leiter der bilingualen Kindertagesstätte, sagte am Samstag: „Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Team bedanken. Unser Ziel war und ist es, unsere ROKIDS auch durch Musik ganzheitlich zu fördern. Deshalb haben wir uns auf den Caruso beworben. Lernen soll Spaß machen und mit Musik gelingt uns das hervorragend." Für die feierliche Übergabe kam der Fachberater Ludwig Kronabel vom Deutschen Chorverband zu uns nach Lingen (Ems).

2016_Carusoverleihung_Bild1.png 

 

Um das Qualitätssigel des DCV zu erhalten, musste ROKIDS im Vorfeld den hohen „Caruso-Standard" erfüllen. Dieser besteht aus fünf Kriterien, die Qualität und Quantität des Singens im Vorschulalter definieren. Wesentliche Kriterien werden vom Deutschen Chorverband geprüft, beispielsweise ob die Kinder jeden Tag mindestens eine viertel Stunde gemeinsam singen können. Darüber hinaus sollen die pädagogischen Fachkräfte eine vielfältige Liedauswahl von mindestens 40 Titeln beherrschen, die sie in einer kindgerechten Tonhöhe singen können. Singen allein reicht jedoch nicht aus; auch die Integration von Tanz und die Begleitung durch Instrumente soll gewährleistet sein. „Das war eine anspruchsvolle Aufgabe, die unser Team hervorragend gelöst hat. Besonders die Kolleginnen und Kollegen mit dem Schwerpunkt in der musikalischen Bildung haben sich sehr stark eingebracht. Der Caruso ist für das gesamte Team eine tolle Bestätigung der geleisteten Arbeit", stellte Mathias Demberger fest.

Der DCV zeichnet seit 2000 bundesweit Kindergärten und Kindertagesstätten aus. Der Caruso ist dabei die Nachfolgeauszeichnung des „Felix", mit dem unsere bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS bereits zum dritten Mal zertifiziert wurde.

Neben der Preisverleihung wurden beim Familienfest, das ROKIDS gemeinsam mit unser bilingualen Grundschule ROBIGS feierte, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ROBIGS vorgestellt. Darüber hinaus haben die Kinder ihre begeisterten Eltern mit Liedern und Tanzeinlagen unterhalten. Anschließend saßen Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die pädagogischen Fachkräfte noch gemütlich zusammen. Die Kinder von ROKIDS und ROBIGS konnten derweil mit ihren Geschwistern die Gruppen- und Klassenräume entdecken, spielen und toben.