Sign In
ROKIDS News
Umsetzung
 

billeDie Kinder lernen die englische Sprache unter ganz natürlichen Bedingungen, spielerisch und ohne Leistungsdruck im Alltag. Diese Methode heißt Immersion und bedeutet „Eintauchen in die Sprache“. In jeder Gruppe spricht eine bilinguale Fachkraft ausschließlich Englisch, nach dem Prinzip „Eine Person- eine Sprache“. Die Kinder können sie auf Deutsch oder Englisch ansprechen, die Antwort wird immer auf Englisch erfolgen. Mit weiteren deutschsprachigen Fachkräften kann das Kind nun sein eigenes Lerntempo bestimmen.

Damit die Kinder dieses überhaupt verstehen können, spielt Gestik und Mimik eine sehr wichtige Rolle.

Ein Beispiel:
Die Erzieherin möchte, dass sich ein Kind die Schuhe anzieht. Dabei wird sie sagen: „Please, put your shoes on!“ Dann wird sie zuerst mit den Fingern auf die Schuhe und anschließend auf die Füße des Kindes zeigen. Wenn ein Kind die bilinguale Fachkraft versteht, kann es auch den anderen Kindern den Inhalt erklären. Somit lernen unsere Kinder die Sprache auch miteinander.

Je früher der fachgerechte Sprachkontakt - desto mehr wird die Bildung der Synapsen im Gehirn angeregt

bilannWir legen Wert auf eine ganzheitliche Sprachförderung, die dem Kind auf  facettenreiche Art und Weise nahegebracht wird. So beinhalten verschiedene Lehr- und Lernmethoden unterschiedliche Medien und Materialien, die den Kindern sowohl frei als auch unter Anleitung zur Verfügung stehen. Dazu gehören zum Beispiel zweisprachige Bilderbücher, Computerspiele, CDs, Brettspiele, intensive Gespräche in Erst- und Zweitsprache, gemeinsames Musizieren, Tanzen und singen sowie Laut-, Reim- und Sprachspiele kommen in der täglichen Begegnung mit den Kindern zur Anwendung. Des Weiteren laden Bilderbuchbetrachtungen zum erzählen und austauschen ein.

Je länger ein Kind in unserer Einrichtung ist, desto besser wird die zweite Sprache ausgebildet. Nach relativ kurzer Zeit können die Kinder unsere bilingualen Fachkräfte schon verstehen. Der Zeitraum, um mit der bilingualen Fachkraft ansatzweise englische Sätze sprechen und altersgemäße Dialoge führen zu können variiert sich nach Begabung und häuslicher Unterstützung. Meistens tritt er gegen Ende der Kindertagesstättenzeit ein. Jedes Kind verfügt in hinreichendem Maße über die erforderlichen Lernfähigkeiten.

Einige Eltern und Kinder teilen das Interesse an der englischen Sprache und sprechen morgens gemeinsam die englische Fachkraft an, um zu erfahren wie einige Wörter auf Englisch ausgesprochen oder übersetzt werden können.

In unserer Einrichtung, insbesondere im Bereich der sprachfördernden Ausrichtung nehmen der Situations- sowie der Beziehungsansatz einen zentralen Stellenwert ein.