Sign In
ROKIDS News
Schule und Kita an einem Tisch
 

Kita Rokids, St. Gertrudis und Grundschule Bramsche gestalten Übergang von der Kita zur Schule gemeinsam.

„In der Schule beginnt der Ernst des Lebens!“ Dieses Sprichwort erzeugt Druck und sollte darum der Vergangenheit angehören. In den letzten Jahren ist das Bildungsverständnis zwischen Kindertagesstätte (Kita) und Grundschule immer mehr verschmolzen. Schon in der Kita setzt sich das aktiv lernende Kind im Spiel gezielt mit bestimmten Themen auseinander und reflektiert sie. Daran knüpft die Grundschule zum Beispiel mit Gruppenarbeit an, um die Wissensvermittlung und Entwicklung von Lösungsstrategien vielseitig und mit Freude am Lernen zu fördern.

Die Betriebskita ROKIDS der Firma Rosen, die katholische Kita St. Gertrudis und die Grundschule Bramsche tragen durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Fortbildungen dazu bei, dass der Übergang zwischen Kita und Schule gelingt, indem die konzeptionellen Inhalte im Bildungswesen gemeinsam und transparent weiterentwickelt werden.

 

„Der Auftrag einer Kindertagesstätteneinrichtung ist es, allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten. Dabei ist das Spiel das wichtigste Bildungsmittel und die elementare Form des Lernens“, sagt Birgit Hennig, Kita-Leiterin St. Gertrudis. Rokids-Leiter Mathias Demberger ergänzt „Uns geht es vor allem darum, die Motivation der Kinder zu fördern, damit ihre Neugier und ihre Freude am Lernen in der Grundschule erhalten bleiben. Wir möchten durch Kooperationen mit unseren zuständigen Grundschulen erreichen, dass diese wichtige Umbruchphase für die Kinder fließend ist.“

Damit dies gelingt, gibt es schon seit mehreren Jahren zwischen St. Gertrudis und der Grundschule Bramsche eine Zusammenarbeit bzgl. des „Brückenjahres“. Seit diesem Jahr ist auch die Kita Rokids Kooperationspartner und beteiligt sich beispielsweise an dem gemeinsamen Kooperationskalender, dessen Termine zu Jahresbeginn festgelegt werden. So ist ein gegenseitiger Informationsaustausch zwischen allen drei Einrichtungen gewährleistet. Ergänzt werden die gemeinsamen Aktivitäten durch regelmäßige Besuche der Vorschulkinder in der Grundschule, um die neuen Räumlichkeiten, die zukünftigen Mitschüler und Bezugspersonen vorab kennenzulernen. „Rokids und St. Gertrudis bieten uns hervorragende Voraussetzungen, um in der Schule an die Ressourcen der Kinder anzuknüpfen“, freut sich Schulleiterin Anika Feldmann über die ausgezeichnete Zusammenarbeit.