Sign In
ROKIDS News
Projekt „Die bunte Welt der Zahlen und Formen"

​Kinder zeigen schon früh ein ausgeprägtes Interesse und Neugier ihre Welt zu erobern. Wir hantieren Tag für Tag mit Zahlen und Formen, indem wir beispielsweise die Uhr lesen, mit Geld bezahlen, sortieren und ordnen, Hausnummern entdecken oder einfach zählen, wie oft wir noch schlafen müssen, bis wir Geburtstag haben. Handy's oder Fernbedienungen gehören längst zu gängigen Alltagsgegenständen.

Den Umgang mit mathematischen Gegebenheiten wollen wir durch verschiedene Alltagssituationen erklär-, nutz- und begreifbar gestalten. So haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam mit den Kindern auf Entdeckertour der Zahlen und Formen zu begeben. Hierbei ist es uns wichtig, die Kinder mit einzubeziehen und situationsorientiert zu reagieren.

In der Krippe setzen wir uns beispielsweise mit folgenden Themen auseinander:

  • „Ordnen und Sortieren" Hier möchten wir die Kinder durch verschiedene Angebote und Spiele unterstützen, Ordnung und Struktur zu schaffen, was die Grundlage für logisch-mathematisches Verständnis bildet.
  • „Formen" Durch das Auseinandersetzen mit den Formen Kreis, Dreieck und Quadrat lernen die Kinder deren Besonderheiten kennen und machen durch z.B. das Bereitstellen verschiedener Bauklötze vielfältige Sinneserfahrungen.
  • „Raum-Lage-Beziehungen" Hierüber werden die Kinder u.a. ihren Körper sowie Präpositionen näher kennenlernen und sich mit Fragen auseinandersetzen wie z.B. „Wo ist mein Kopf? und wie viele Hände habe ich?"
  • „Messen & Vergleichen" Auf den vorherigen Themen aufbauend beschäftigen wir uns mit den Mengenverhältnissen, indem die Kinder z.B. Wasser oder Sand in unterschiedliche Gefäße füllen und miteinander vergleichen.
  • Des Weiteren werden die Kinder das Zahlen-Känguru „County" kennenlernen, welches sie durch die Projektzeit begleiten wird und durch die Gruppen schnuppert.
  • Auch versch. Experimente zum Thema „Zahlen" werden durchgeführt. So gehen die Kinder beispielsweise einem geheimnisvollem Ticken nach und lernen hierbei schließlich Formen und Zahlen im Zusammenhang kennen.

Das Projekt beenden die Krippenkinder mit einem Stationslauf, in dem die Themen noch einmal aufgegriffen werden.

 

In den altersübergreifenden Gruppen und unserer Schulgruppe setzen wir uns beispielsweise mit folgenden Themen auseinander:

  • „Die Zahlen 0-5" Der „Zahlenzauberer Einstern" besucht die Kinder und bringt ihnen zunächst die Zahlen 0-5 mit. Durch unterschiedlichste Spiele und Einheiten werden sie sich intensiv mit ihnen beschäftigen und diese genauer kennenlernen.
  • „Formen" Hierbei stellen sich die Kinder u.a. die Frage: Haben alle Häuser die gleiche Form? Was wären wir ohne Formen? Gäbe es Fahrräder? und werden diese im Verlauf des Projektes intensiv ergründen.
  • „Zahlen 6-10" Als Zahlendetektive machen sich die Kinder auf die Suche und finden heraus, wo ihnen im Alltag überall Zahlen begegnen, wie z.B. bei Geburtsdaten, Geldbeträge, Telefonnummern oder Uhrzeiten.
  • „Messen & Vergleichen" Hier möchten wir die Kinder näher an verschiedene Maßeinheiten heranführen, indem sie Schuhgrößen miteinander vergleichen, beim Kochen oder Backen die Wichtigkeit des Abwiegens kennenlernen oder mit Hilfe verschiedener Experimente Volumen und Hohlräume erforschen.

Das Projekt beenden die Kinder mit einem gemeinsamen Formen-Frühstück bzw. Formen-Snack inkl. anschließender Schnitzeljagd durch die Kita.