Kinder erkunden ihre Umwelt von Geburt an mit allen Sinnen und wollen ihrer natürlichen Gestaltungsfreude und Experimentierlust nachkommen. Sie machen von Anfang an erste Sinneserfahrungen durch riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen (multisensorische Erfahrungen). Das Kind setzt sich so aktiv mit sich selbst und seiner Umwelt auseinander.
Kreativ (= produktiv, originell oder erfinderisch) sein wird als schöpferisches Denken bezeichnet. Kreativität bedeutet, etwas „Neues“ schaffen. Dabei werden Erfahrungen und Fantasie miteinander verknüpft.
Damit die Kinder sich ausprobieren, entfalten und verwirklichen können, schaffen unsere Fachkräfte im Freispiel eine anregende Lernumgebung, liebevolle Atmosphäre sowie Zeit und Raum.
Des Weiteren bieten wir zu besonderen Anlässen, Festen oder bei großem Interesse der Kinder verschiedene Aktionen an. Hier dürfen sie sich in einer Kleingruppe gezielt mit verschiedenen Materialien beschäftigen und etwas gestalten.
Um auch den Kindern einen Anreiz zu geben die den Kreativbereich nicht als bevorzugten Spielbereich nutzen, bieten wir zusätzlich zu den Kreativmaterial Bilder aus dem Kinder Künstler Kritzelbuch an. Diese können die Kinder ausmalen, aber auch nach eigener Phantasie weitergestalten. Die Bilder geben einen Impuls bzw. eine Idee vor, die von den Kindern weitergeführt werden soll. Wir stellen zwei unterschiedliche Bilder zu Verfügung, dabei wollen wir darauf achten die Interessen der Mädchen sowie der Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen.
„Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun – und ich werde es behalten.“ (Konfuzius)
Das Kind lernt durch das kreative Gestalten verschiedene Werkzeuge und den Umgang damit kennen. Es entwickelt ein positives Selbstwertgefühl durch sein selbstständiges und aktives Handeln. Begabungen und Interessen des Kindes werden entdeckt und so täglich vertieft.