Sign In
ROKIDS News
Einblicke in unseren ROKIDS Club

DSC_0218.JPG​Englisch lernen mit Spaß und Freude im ROKIDS Club.

Zu Beginn einer jeden Einheit treffen alle Kinder bei ROKIDS ein, bevor es dann gemeinsam zum ROKIDS „Clubhaus" geht. In unseren zwei dafür ausgestatteten Räumen finden wir alles was zum Wohlfühlen und Englischlernen benötigt wird.

Unsere englischen Fachkräfte starten die Einheit in einem Sitzkreis mit unseren immer wiederkehrenden Ritualen. Hier singen wir gemeinsam ein Begrüßungslied und berichten nochmal von der letzten Einheit. Im Anschluss wird der anstehende Tagesablauf besprochen. Zum Abschluss zählt ein Kind die Anwesenden und ruft sie nacheinander auf: "XY are you here?". Das angesprochene Kind antwortet darauf: „Yes I am here".

Heute stehen exotische Tierarten auf dem Programm!

Die Tiere Crocodile, Monkey, Giraffe und Bird kamen neu hinzu. Nachdem wir kurz die Tiere ihrem jeweiligen Lebensraum zugeordnet haben, wurde ein passendes Lied „The Animal Song" gesungen. Die Gegenstände zu diesem Lied sind so ausgelegt, dass die Kinder durch Vertauschen der Lebensräume und Tiere ein komplett neues Lied komponieren können.  Im Anschluss wurde getestet, ob sich das neue Lied gut und richtig anhört. Die Kinder hatten sichtlich Freude verschiedene Variationen auszuprobieren und vor der Gruppe zu präsentieren.

Damit die Kinder in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten können, erhalten sie individuell viel Zeit und Unterstützung, um eine Aufgabe zu erledigen. Sind Kinder schon frühzeitig fertig, können sie sich in Kleingruppen Spiele aussuchen, die aus dem Englisch Club bekannt sind.

Am Ende der Einheit konnten die Kinder noch einmal ein Tier an das Smartboard malen, wobei die anderen erraten mussten, um welches Tier es sich handelt. Durch unser Abschlusslied „Rokids Club is Over" beendeten wir die Stunde und machten uns auf den Weg zur KITA.

Weitere Einblicke in unsere Einheiten: