Sign In
ROKIDS News
Nikolaus

"Der Nikolaus ist hier.
Schon klopft es an der Tür.
Wir rufen laut: „Herein",
da tritt er bei uns ein."

IMG_4106.jpgSo war es auch bei uns am 06. Dezember. Der heilige Nikolaus von Myra kam zu Besuch zu den ROKIDS. Schon eine Woche im Vorfeld haben sich die Kinder mit der Thematik des Nikolaus-Brauches befasst. Es wurde die Legende vom Nikolaus gehört, verschiedene Lieder gesungen, Stiefel und Nikoläuse gebastelt und gebacken und vieles mehr. Alle waren bereit für den großen Tag.

Nachdem die Kinder im Morgenkreis berichtet hatten, was ihnen der Nikolaus in der vorherigen Nacht in den Stiefel oder auf den Teller gelegt hatte, ging es zum gemeinsamen Frühstück. Der Elementarbereich frühstückte gemeinsam in der Halle, die Krippen in ihren Gruppen. Nachdem wir alle beisammen saßen, kam plötzlich jemand zur Tür hinein: Der Nikolaus!

IMG_1091.jpgEs wurde ganz ruhig in der Halle. Alle schauten den Nikolaus erwartungsvoll an. Dieser begrüßte uns freundlich, sprach zu den Kindern und las uns ein Gedicht vor. Dann haben auch die Kinder für ihn ein Lied gesungen. Natürlich kam dieser nicht mit leeren Händen. Er hatte große Säcke für jede einzelne Gruppe dabei. Zwei Kinder aus jeder Gruppe durfte ihren Sack beim Nikolaus abholen. Daraufhin wurden die Kinder mutiger. Sie gingen persönlich zum Nikolaus, überreichten ihm selbstgestaltete Bilder und Pralinen. Dieser war sehr erfreut.

Im Anschluss besuchte der Nikolaus auch die Krippengruppen. Hier wurde er mit Liedern und Fingerspielen begrüßt. Die Kinder waren ein wenig ängstlicher, was den Nikolaus zu einem kürzeren Verweilen veranlasste. Aber auch hier ließ er in jeder Gruppe einen gefüllten Sack zurück.

Im Stuhlkreis wurden die Säcke geöffnet. In ihnen befanden sich die Socken der Kinder, die sie in den letzten Wochen in den Gruppe abgegeben hatten und die am 05. Dezember plötzlich verschwunden waren. Und selbstverständlich waren diese liebevoll vom Nikolaus gefüllt worden. Ein großes Dankeschön dafür, wir freuen uns aufs nächste Jahr.

„Musst du dann weiter geh'n
und sagst: „Auf Wiedersehen",
geh'n wir mit bis zur Tür
und alle winken dir."