Sign In
ROKIDS News
Achtsam durch den Advent

In diesem Jahr wird die Adventszeit in der Bienengruppe von einer achtsamen Adventsspirale begleitet. Wir sind auf die Idee gekommen, die Adventszeit dafür zu nutzen, miteinander in der Gruppe zu entschleunigen und hierfür eine Adventsspirale zu gestalten.


Nachdem Ideen gesammelt wurden, haben wir Salzteig hergestellt und die Spirale geformt.  Die Kinder haben begeistert geholfen, waren superfleißig und haben am Ende 24 kleine Mulden in die Spirale gedrückt. Nach und nach sollen diese in der Adventszeit mit Edelsteinen befüllt werden. Nach einigen Tagen Trockenzeit konnten die Kinder ihre Spirale bunt mit Farbe gestalten. Bevor nun der 1. Dezember bevorstand, wurde die bunte Adventsspirale auf ein Tablett mit Moos dekoriert und 24 Edelsteine in eine Schale gelegt.

Im Morgenkreis wird es nun mit den vielen Lichterketten in der Gruppe gemütlich. Wir machen uns die graue Zeit warm, die Kinder machen es sich bequem und wir zünden den Adventskranz an. „Weihnachten auf der Spur – We discover Christmas" ist das diesjährige Weihnachtsmotto bei ROKIDS. Wir begeben uns auf die Spur und integrieren auch eine kleine Weihnachtsgeschichte in 24 Teilen in das morgendliche Ritual. So wollen wir Weihnachten und auch uns jeden Tag ein Stückchen näherkommen.


Die erste Kerze brennt an unserem Adventskranz und wir singen das Weihnachtslied „Macht euch bereit". Hierbei darf wie in jedem Jahr die Begleitung der Blockflöte nicht fehlen und die lauschenden Ohren der Kinder. Im Mittelpunkt steht jedoch die wunderschön gestaltete Adventsspirale. Sie ist nun ein tägliches Ritual und die Kinder sind stolz auf ihr Werk. Wir sprechen darüber, uns bewusst Zeit füreinander in der Bienengruppe zu nehmen und starten mit Ruhe in den Tag.