Sign In
ROKIDS News
Barfußpfad der Sinne

Im Laufe der ersten Woche haben wir uns bewusst mit unserem Körper und unseren Sinnen auseinandergesetzt. Die Krippenkinder haben in den letzten Wochen das schöne Wetter genossen, lieben es barfuß zu laufen und alles zu erkunden. Nun stand der Forschertag bevor: Passend haben wir auf unserem Außengelände einen Barfußpfad der Sinne aufgebaut. Es gab verschiedene Stationen, bei denen die Kinder unterschiedliche Oberflächen und Materialien mit ihren Füßen oder Händen ertasten konnten.



Durch die unterschiedlichen Materialien wird die Wahrnehmung der Kinder erweitert und sie lernen die Vielfalt ihrer Umwelt noch intensiver kennen. Der Barfußpfad spricht viele Sinne an, lädt ein zum Fühlen, Wahrnehmen, Sehen und Entfalten. Die Auge-Hand-Fuß Koordination, der Gleichgewichtssinn und die Tiefenwahrnehmung werden geschult, es bereitet Spaß und schafft Abwechslung im Alltag. Der kleine Pool mit den bunten Wasserperlen am Ende des Barfußpfades war das Highlight für die Kinder. Es war herrlich, die Kinder voller Freude experimentieren zu sehen.