Sign In
ROKIDS News
Besuch im Land der Zahlenzwerge

Im Februar hatten die Zahlenzwerge von ROKIDS ein besonderes Erlebnis. Sie hatten Besuch von zwei Erzieherinnen aus der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Altenlingen, die gemeinsam mit uns in das Land der Zahlenzwerge gereist sind. Ziel war es, neue Eindrücke und Tipps für die Praxis zu erhalten.

Zu Beginn sagten wir den Zauberspruch auf, wurden dadurch zu Zahlenzwergen und durften in unsere Einerhäuser „einziehen". Hier übten wir durch Werfen von Säckchen an der Zahlenstraße, welche Zahl kleiner (also näher am Zahlenopa) und welche Zahl größer (also weiter weg vom Zahlenopa) ist. Im Anschluss hieran zogen wir wieder aus unseren Häusern aus und verabschiedeten uns aus dem Land der Zahlenzwerge.




Um noch weitere Einblicke ist das Land der Zahlenzwerge zu erhalten, zeigten die ABC Kinder außerdem wie man im Land der Zahlenzwerge Mengen bestimmt. Jede Zahl hat eine bestimmte Menge. Das haben wir dann anhand verschiedener Natur- und Alltagsmaterialien (Steine, Muscheln, Perlen etc.), die wir den Mengen zugeordnet haben, veranschaulicht. Auch unsere Besucher staunten, was die Zahlenzwerge schon alles können.

Im Anschluss an die praktischen Einheiten in der Turnhalle setzten sich Victoria Kitta und Louisa Lammers, die bei uns die Zahlenzwerge leiten, noch einmal mit der Erzieherinnen vom Kindergarten St. Elisabeth zusammen und tauschten sich über die verschiedenen Einheiten, Vorgehensweisen etc. aus. Alle Beteiligten profitierten von dem Austausch und erhielten neue Ideen für die Praxis.