Sign In
ROKIDS News
Besuch vom Nikolaus

​Der Nikolaus ist hier,
schon klopft es an die Tür.
Wir rufen laut: "herein",
da tritt er bei uns ein.

Schon einige Tage vor dem 6. Dezember wurde der Nikolaus bei uns thematisiert. Gemeinsam haben wir Socken aufgehängt, Bilder gemalt, Lieder geübt und die Unterschiede zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann besprochen.

An einem Morgen war das Staunen bei allen Kindern groß: die Socken waren aus den Gruppen verschwunden … Na wer mag das wohl gewesen sein? War der Nikolaus da? Dann war er da – der große Tag: Voller Vorfreude warteten die Kinder auf den Besuch vom Nikolaus. Zuerst stapfte er mit seinem Bischofsstab, seiner Mitra und seinem roten Wagen voll Gepäck in die Krippengruppen. Dort blieb er eine Weile und hörte sich in gemütlicher Runde die eingeübten Lieder der Kinder an. Ihre Eindrücke reichten von „Der ist ganz lieb" bis hin zu „Der Nikolaus ist ja ganz alt".  

Damit der Nikolaus auch wusste, wo sich die Kinder aus dem Elementarbereich aufhielten, wurde er mit lautem Gesang herbeigerufen. Die Augen waren groß, als er mit vollen Säcken hereinspaziert kam. Mit viel Freude trugen ihm ein paar Kinder ein Gedicht vor. Andere hatten ihm ein schönes Bild gemalt, das sie ihm voller Stolz überreichten.

Dann war es soweit und der Nikolaus musste weiterreisen. Doch vorher durften einige Kinder den Sack abholen, in dem sich die Socken befanden. Später wurden diese in den Gruppen verteilt. Zum Abschied sangen alle gemeinsam das Lied: "Lasst uns froh und munter sein".

Vielen Dank lieber Nikolaus für deinen Besuch!