Sign In
ROKIDS News
Besucher des Sommers

In der Pfingstwoche haben sich einige Kinder aus dem U3-Bereich in einem Kurzprojekt mit den „Besuchern des Sommers" beschäftigt. Der Fokus lag auf Marienkäfern und Bienen. Das Projekt fand auf Grundlage der ästhetischen Bildung, das heißt in ganzheitlichen Aktivitäten statt. Das ermöglicht den Kindern, ein Thema mit allen Sinnen und in übergreifenden Bildungsbereichen zu erleben.


 
  Links: Gemeinsam halfen die Kinder
den kleinen Marienkäfern über einen Parcours nach Hause. 
 
Rechts: Wie die Bienen sammelten die Kinder Blütenpollen, um sie in den Bienenstock zu bringen.

Der Tag startete in der Turnhalle mit einer Spielgeschichte. Diese konnten die Kinder selber mit aufbauen. Durch unterschiedliche Aktivitäten, deren Schwerpunkte auf Bewegung und Wahrnehmung sowie Deutsche Sprachvermittlung, Musikalische Bildung und Kreativität lagen, konnten die Kinder auf spielerische Art und Weise etwas über das Aussehen der Tiere und ihre Fähigkeiten lernen.



  Die Kinder gestalteten Marienkäfer und Bienen. Danach bastelten sie ihnen eine Blumenwiese.


Zum Abschluss des Projektes hatten die Kinder ein gemeinsames Picknick auf der Wiese des Außengeländes.