Sign In
ROKIDS News
Blaulichtwochen bei ROKIDS

​Anfang Februar waren bei ROKIDS die „Blaulichtwochen". Zu diesem Anlass besuchte uns die Deutsche Verkehrswacht. Sie brachten viele Dinge zum Veranschaulichen mit, die die Kinder aus dem Elementarbereich an verschiedenen Stationen ausprobieren durften. Dabei haben sie viel Neues gelernt. Zunächst erhielt jedes Kind eine Stempelkarte mit einem Schlüsselband. Und dann ging es los: In Kleingruppen teilten sich die Kinder an den verschiedenen Stationen auf.


An einer Station wurde den Kinder mit Hilfe einer Melone und einem rohen Ei demonstriert, warum es so wichtig ist, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen. Diese Station fanden die Jungen und Mädchen besonders spannend. Außerdem gab es Übungen, bei denen die Kinder ihr Gleichgewicht und ihre Balance sowie ihre recht/links Koordination testen konnten. Ein besonderer Höhepunkt war auch der Teddybär im Kindersitz. Mit ihm veranschaulichten die Männer der Verkehrswacht was passiert, wenn man nicht angeschnallt ist und das Auto bremst.


Aber das größte Highlight für die Kinder war das echte Polizeiauto. Die beiden Polizeibeamten haben den Kindern das Auto von innen und außen gezeigt. Natürlich durften sich die Kinder auch reinsetzen. Ebenso zeigten sie ihnen die Handschellen, die Polizeikelle und das Blaulicht/Martinshorn. Für die gute Mitarbeit der Kinder händigten sie ihnen zur Belohnung einen Blinki und einen Polizeiausweis aus.


Die Kinder und das gesamte ROKIDS Team bedanken sich herzlich bei der Deutschen Verkehrswacht sowie der Lingener Polizei für ihren Besuch und den tollen und spannenden Vormittag!