Sign In
ROKIDS News
Blaulichtwochen

Im Spätsommer fanden bei ROKIDS die beliebten Blaulichtwochen statt. Wir haben uns unter anderem die Frage gestellt, wo überall Blaulicht zum Einsatz kommt und welche anderen Warnlichter sonst noch zu entdecken sind. Dabei haben wir uns mit verschiedenen Themen wie zum Beispiel Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus und Notarzt beschäftigt.

In einer Gruppe haben wir eine kleine Arztpraxis eingerichtet und jeden Tag durfte eines der Kinder die/der „KiTa-Polizistin/Polizist" sein und während des Tages auf Recht und Ordnung achten. Ebenso stand ein Tag in einer Gruppe des Elementarbereiches unter dem Motto „Paw Pawtrol". Was machen eigentlich die kleinen Helfer auf vier Pfoten? Und wie kann man sie mit echten Einsatzkräften in unserem Alltag vergleichen? Diese Fragen haben die Kinder anhand eines Quiz' beantworten können. Dabei hatten sie sehr viel Spaß, Fantasie und Realität zu verknüpfen.

Ein großes Highlight war der Besuch der Polizei und der Abschluss der Blaulichtwochen, bei dem die Mädchen und Jungen auf dem Außengelände des Elementarbereichs gruppenübergreifend einen Parcours meistern konnten. Die Kinder waren begeistert und voller Tatendrang.


Auch die Kinder der Krippen hatten spannende Blaulichtwochen mit vielen aufregenden Aktivitäten. Beispielsweise haben sie zwei Fahrzeuge gestaltet: ein kunterbuntes Feuerwehrauto und einen Rettungswagen. Dabei durften die Blaulichter natürlich nicht fehlen. Die Mädchen und Jungen haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und so wurden einige Fachkräfte und andere Kinder schnell verarztet. Auch einen "Brand" löschten sie in Windeseile - begleitet von dem Lied „Tatü Tata".

Zudem lernten unsere ROKIDS anhand von Bildkarten verschiedene Fahrzeuge mit Blaulicht kennen. Hierbei waren beispielsweise ein Notarztwagen, ein Polizeihubschrauber oder auch ein Feuerwehrfahrzeug abgebildet. Auch im kreativen Bereich hatten die Kinder viel Freude daran, sich mit dem Thema Feuerwehr auseinanderzusetzen. Wir haben unter anderem das Fingerspiel von den „Five little Firefighters" gespielt und fünf Feuerwehrleute aus einem Handabdruck gestaltet.

Zum Abschluss der Woche gab es dann einen selbstgebackenen Feuerwehrkuchen, den wir alle zusammen genießen konnten. Die Blaulichtwochen sind immer eine spannende Zeit voller Entdeckungen und Überraschungen.