Sign In
ROKIDS News
Bällebad, Mondsand und Fingerfarben

In der letzten Septemberwoche drehte sich in der Molchgruppe alles um die taktile Wahrnehmung, also den Tastsinn. Zu Beginn der Woche haben wir in der Turnhalle ein Bällebad aufgebaut. Dort haben die Kinder bunte Bälle in verschiedene Schalen gefüllt, sich in das bunte Meer gelegt und gegenseitig die Bälle zugerollt.

Am nächsten Tag standen Fingermalfarben auf dem Programm. Diese haben wir zunächst mit den Fingern auf einem Papier verteilt. Anschließend tauchten wir einen Igelball in die Farbe und rollten ihn über das Blatt. Hierbei nahmen die Jungen und Mädchen die hinterlassenen Spuren wahr und betrachteten diese genauer.


Im weiteren Verlauf unserer Themenwoche haben wir selbstgenähte Fühlsäckchen befüllt. Die Materialien wie Mais, Glöckchen und Knöpfe haben wir uns zu Beginn genauer angeschaut, gefühlt und anschließend in die Säckchen gefüllt. Außerdem haben wir gemeinsam Mondsand hergestellt. Dazu haben die Kinder Mehl mit Babyöl vermengt und anschließend aus der geschmeidigen Masse Kugeln geformt. Das war gar nicht so leicht und eine Menge landete auf dem Boden.

Zum krönenden Abschluss der Woche haben wir großflächig an einer Wand gemalt – ausnahmsweise versteht sich. Mit einem Body bekleidet ging der Spaß los: Wir haben die Tapete, unsere Körper und auch die anderen Kinder bemalt. Ein besonderes Erlebnis, an dem alle viel Freude hatten!